Hier werden die öffentlichen Termine des Distrikt-Ost und die öffentlichen Termine aller Lions Clubs im Distrikt-Ost veröffentlicht.

Lions Gesundheitstag

Am 11. September 2024 findet von 14h bis 20h eine Lions Gesundheitsveranstaltung im Festsaal des Bezirksamts Neubau, 7., Hermanngasse 24-26 statt. In diesem Rahmen werden zwei Aktionen von Lions Österreich durchgeführt:

• Blutstammzellspende Typisierung
  • Gesundheitsstraße mit Diabetes-Test

Blutstammzellspende Typisierung

Eine Stammzellspende ist oftmals die letzte Chance auf Heilung für Blutkrebspatient:innen, indem das kranke blutbildende System durch neue, gesunde Blutstammzellen ersetzt wird. In Österreich erkranken täglich 3 Menschen an Blutkrebs (Leukämie).

Wir suchen daher

Damen und Herren im Alter von 18 – 35 Jahren mit einen Mindestgewicht von 50 kg, welche keine schwerwiegenden – oder chronischen Erkrankungen aufweisen.

Was geschieht bei der Typisierung?

Jede Stammzellspende beginnt mit einem einfachen Wangenabstrich bei dem die Gewerbemerkmale festgestellt werden. Diese Daten werden anschließend anonymisiert im weltweiten Stammzellspenderegister erfasst.

Im Falle einer Übereinstimmung mit einer:m Emfänger:in wird man von unserem Partner, dem österreichischen Roten Kreuz, kontaktiert.

Die Daten bleiben bis zum 55 Lebensjahr in der weltweiten Datenbank gespeichert, danach scheidet man automatisch aus dieser Datenbank als eventueller Spender aus.

Ich gehöre nicht zur Zielgruppe – wie kann ich beitragen?

Lions finanziert die Kosten von € 35,- je Typisierung. Wenn Sie nicht zur Zielgruppe der 18 – 35 Jährigen gehören freuen wir uns über jede Geldspende, die uns die Finanzierung weiterer Typisierungen ermöglicht.

Gesundheitsstraße mit Diabetes-Test

Sind Sie sicher, keinen Diabetes oder kein erhöhtes Diabetesrisiko zu haben? In Österreich haben bereits 800.000 Menschen Diabetes, und es werden täglich mehr!

Gewissheit bringt ein schneller Test, der anonym, gratis und von Profis unter der ärztlichen Leitung von Prim. Dr. Heidemarie Abrahamian & Team durchgeführt wird. Fünf kleine Schritte – und Sie wissen mehr:

1. Risikotest Diabetes („FINDRISK“) mit Blutzuckermessung aus der Fingerkuppe und ärztliche Bewertung

2. Blutdruckmessung und Interpretation nach medizinischen Standards

3. Messung des Bauchumfanges

4. Diagnose durch Ärzte

5. Ärztliche Beratung zur Umsetzung eines gesunden Lebensstils (Bewegung & Ernährung, Work-Life Balance usw.)

Kleine Plüschlöwen warten auf Sie, wenn Sie den Gesundheits-Check gemacht haben. Den Lions-Gesundheits-Leitfaden erhält jeder gegen eine kleine Spende. Alles solange der Vorrat reicht.

Datum: 11. September 2024

Ort: Festsaal des Bezirksamts Neubau, Hermanngasse 24-26